Home arrow Kreisvorstand arrow Vorstand 2012/13

Kreisvorstand

So erreichen Sie uns

Hauptstraße 2
41236 Mönchengladbach

Montag und Dienstag
14:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Donnerstag und Freitag
10:00 Uhr bis 14:00 Uhr

Montag und Freitag ist Sozialberatung

Weiterer Kontakt hier

Suche

Migrationsberatung PDF Drucken E-Mail
Donnerstag, 26. April 2012

DIE LINKE. begrüßt Einrichtung einer Migrationsberatung im Rathaus Rheydt

Als einen richtigen Schritt begrüßt DIE LINKE. in Mönchengladbach die Einrichtung einer Migrationsberatung im Rathaus Rheydt. Die Stadt Mönchengladbach bietet in enger Zusammenarbeit mit der Arbeiterwohlfahrt, dem Deutschen Roten Kreuz, dem Diakonischen Werk und der SKM Rheydt demnächst eine umfassende  Beratungs- und Informationsmöglichkeit für  jugendliche und erwachsene Zuwanderer in der neu eingerichteten Migrationsberatungsstelle im Rathaus Rheydt an. Wie die Stadt mitteilte, sind die Vernetzung mit Partnern der kommunalen Integrationsarbeit und der interkulturellen Sensibilisierung  Ziele des Integrationskonzeptes für die Stadt Mönchengladbach, das mit Hilfe des Landesförderprogramms KOMM-IN-NRW vorangetrieben wird.

Rohat Yildirim, Landtagskandidatin der LINKEN in Rheydt, sagt dazu: „Ich sehe in diesem Schritt und der Einrichtung dieser neuen Anlaufstelle für Migranten eine wichtige und richtige Weichenstellung bezüglich des Umgangs mit hier zugewanderten und lebenden Menschen. Das ist sicher noch lange nicht genug, um Menschen in ihren Integrationsbemühungen zu unterstützen, aber zumindest wurde hier schon mal was unternommen. Ich kann dies nur ausdrücklich loben.“

DIE LINKE. Mönchengladbach setzt sich dafür ein, gesellschaftliche Integration zu organisieren und zu beschleunigen. In der Bildung, dem Zugang zu Erwerbsarbeit und zu gleichberechtigter demokratischer Teilhabe sowie  zur Partizipation. Dazu zählt auch der Abbau von Vorurteilen und Ressentiments. Vor allem die systematische Diskriminierung von Menschen mit Migrationshintergrund, und zwar unabhängig von ihrer Staatsbürgerschaft.

 
< zurück   weiter >