Home arrow DIE LINKE. MG arrow Pressemitteilungen

DIE LINKE. MG

So erreichen Sie uns

Hauptstraße 2
41236 Mönchengladbach

Montag und Dienstag
14:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Donnerstag und Freitag
10:00 Uhr bis 14:00 Uhr

Montag und Freitag ist Sozialberatung

Weiterer Kontakt hier

Suche

Pressemitteilungen

Hier findet ihr immer die neusten Pressemitteilungen von DIE LINKE. Kreisverband Mönchengladbach, sowie der Vorgängerparteien und befreundeten lokalen Organisationen. Für Pressemitteilungen aus Land und Bund schaut einfach im Bereich "DIE LINKE Überregional".



Höhere Preise, sinkendes BAFöG – Studierende in Mönchengladbach besonders betroffen? PDF Drucken E-Mail
DIE LINKE. MG
Freitag, 19. Juli 2013

Gestern (18.7.) stellte das Statistische Bundesamt die alljährlichen BaföG-Zahlen vor. Deutlich wurde, dass die Fördersumme im ganzen Bundesgebiet im Durchschnitt um 4 Euro pro Monat gesunken ist. „Ob gerade Mönchengladbacher Studierende besonders betroffen sind, lässt sich so nicht sagen“, erklärt Ratsherr Bernhard Clasen, „Die Zahlen gibt es nur nach Bundesländern aufgesplittet. Und da sieht es für NRW nicht gut aus, hier sank die durchschnittliche Förderung gleich um 6 Euro. Und für Studierende an Fachhochschulen in NRW sieht es noch schlechter aus, da ging die durchschnittliche Förderung gleich um 8 Euro runter. Deswegen ist einfach zu befürchten, dass die Mönchengladbacher Studierenden besonders betroffen sind.“

weiter …
 
Manager fordern Mindestlohn – was würde es Mönchengladbach bringen? PDF Drucken E-Mail
DIE LINKE. MG
Dienstag, 16. Juli 2013

Eine Forsa-Umfrage für das „Handelsblatt“ brachte jetzt ans Licht, dass knapp 60 % der deutschen Manager einen gesetzlichen Mindestlohn befürworten. Dabei halten die Befürworter durchschnittlich einen Mindestlohn von 8,88 Euro je Stunde für angemessen. Und dabei werden keine negativen Folgen für das eigene Unternehmen befürchtet. „Zudem haben wir seit kurzem die Zahlen der Pestel-Studie, die einen Mindestlohn in Zusammenhang zur Kaufkraft stellt“, sagt Ratsherr Bernhard Clasen, „Somit können wir doch mal überlegen, was ein Mindestlohn Mönchengladbach bringen würde!“

weiter …
 
Besser ist nicht gut – 22% Arbeitslose „unterschlagen“ PDF Drucken E-Mail
DIE LINKE. MG
Freitag, 12. Juli 2013

Jedes mal, wenn die Agentur für Arbeit die monatlichen Arbeitsmarktzahlen vorstellt, rechnet DIE LINKE im Bund vor, wie viele Arbeitslose Menschen nicht mitgezählt werden. Erstmals hat DIE LINKE Mönchengladbach das auch für die eigene Kommune gemacht. „Werden im Bund gute 23% 'unterschlagen', so steht Mönchengladbach im Vergleich mit 22% geringfügig besser dar“, sagt Torben Schultz vom Kreisvorstand, „Doch ein Lob ist das nicht Wert, denn Besser ist nicht gut.“

weiter …
 
Fristlose Kündigung der Wohnung?! PDF Drucken E-Mail
DIE LINKE. MG
Sonntag, 7. Juli 2013

74-jährigen Rentner wird nach 40 Jahren Wohnung fristlos gekündigt – wegen Rauchen - Gerichturteil bestätigt Kündigung

Zuweilen lohnt es sich, über den Tellerrand hinaus mal zu unseren Nachbarstädten zu schauen, was die so alles treiben und da kommt man manchmal aus dem Staunen nicht heraus. So wurde jetzt in unserer Nachbarstadt Düsseldorf einem 74-jährigen Rentner wegen Rauchen nach 40 Jahren (!) die Wohnung fristlos gekündigt. In einem Gerichtsurteil des Amtsgerichtes Düsseldorf (Az: 24 C 1355/13) wurde das Urteil nun bestätigt und dem Rentner zusätzlich durch den Richter auch noch die Prozesskostenhilfe verweigert.

weiter …
 
DIE LINKE. Mönchengladbach stellt Bundestagswahlprogramm vor PDF Drucken E-Mail
DIE LINKE. MG
Sonntag, 23. Juni 2013

Mit den beiden Mönchengladbachern Landesratsmitgliedern der LINKEN in NRW, Rohat Yildirim und Mario Bocks, sowie dem Bundesparteitagsdelegierten Hartmut Wessels waren gleich drei Mönchengladbacher bei dem Bundesparteitag der Partei DIE LINKE. in Dresden vor Ort. Auf der am Mittwoch, um 19:30 Uhr stattfindenden Mitgliederversammlung des Kreisverbandes am 26.06.2013 in der Geschäftsstelle auf der Hauptstraße 2 in 41236 Mönchengladbach will der Kreisverband nun über das in Dresden beschlossene Bundestagswahlprogramm informieren.

weiter …
 
<< Anfang < Vorherige 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 96 - 100 von 442