Hartz IV - Armut per Gesetz PDF Drucken E-Mail
Dienstag, 9. Oktober 2007

Beschluss der Mitgliederversammlung der Partei „Die Linke“ vom 9.10.2007

Bei der Vorstellung der Entwürfe der Hartz Kommission versprach der Vorsitzende, Peter Hartz, die Senkung der Arbeitslosenzahl innerhalb von wenigen Jahren um 2 Millionen.Die Realität nach Durchsetzung der Hartz-Gesetzgebung sieht anders aus.

Kreisverband Die Linke gegründet PDF Drucken E-Mail
Donnerstag, 23. August 2007

Die Mitglieder von Linkspartei.PDS und WASG haben am 22.8.2007 den Kreisverband Die Linke in Mönchengladbach gegründet.

Römerbrunnen, Odenkirchen, Wickrath, Rheindahlen, Speick PDF Drucken E-Mail
Samstag, 11. August 2007

In regelmäßigen Abständen gibt es alarmierende Berichte über kriminelle Jugendliche. Ein brutal zusammen geschlagener Taxifahrer in Odenkirchen, ein überfallender Arzt an der Hilde in Rheindahlen, eine von einer Jugendband terrorisierte 80jährige Mitbürgerin. Ein Ende dieser Berichterstattung wird es nicht geben, weil es keine Konzeption gibt, gegen diese Verhältnisse, aus denen diese Brutalität erwächst, zu verändern. Es ist kein spezifisches Rheydter, Odenkirchener, Rheindahlener oder Speicker Problem. Es ist ein Problem der unzureichenden Reaktion der Politik auf veränderte Familien- und Sozialstrukturen. Die seit den 70ziger Jahren existierende Massenarbeitslosigkeit hat zu vielfältigen sozialen Problemen geführt, unter denen unsere Stadt heute leidet, deren Folge der größte Teil der desolaten Finanzsituation unserer Stadt ist. Hohe Zahl von BezieherInnen der Grundsicherung, weil die Rente nicht reicht, überdurchschnittliche hohe Zahl an SozialhileempfängerInnen, überdurchschnittliche Scheidungsquote verbunden mit dem Anstieg von Alleinerziehenden sind nur einige „Resultate“ dieser Entwicklung. Bezogen auf den Kinder- und Jugendbereich wurden seit Mitte der 80ziger Jahre kontinuierliche freiwillige Leistungen gekürzt. Z.B. Zuschüsse für Kinder- und Jugendarbeit generell, Kürzung und Streichung von Mittel für Ferienmaßnahmen, Kürzung von Mittel für Abenteurer- bzw. pädagogisch betreute Spielplätze, Kürzung von Mitteln für Beratungsstellen.

Zum Streik der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer GDL PDF Drucken E-Mail
Donnerstag, 9. August 2007

Das Linke Forum Mönchengladbach hat Verständnis für die Forderung der Lokführer nach einer deutlichen Erhöhung ihrer Einkommen – zu niedrige Einkommen betreffen darüber hinaus jedoch das gesamte Fahrpersonal, welches, gemessen an den Arbeitsbedingungen, seit Jahren zu kurz gekommen ist. Seit 2004 mussten die Beschäftigten rund zehn Prozent Einkommensverluste hinnehmen, während die Bezüge der Vorstandsmitglieder ausweislich des DB-Geschäftsberichts 2006 um 62,5 Prozent, diejenigen der Aufsichtsratsmitglieder sogar um fast 300 Prozent angehoben wurden, nachdem das operative Ergebnis vor Steuern und Abschreibungen auf 2,477 Milliarden Euro gesteigert wurde. Dem gegenüber stehen unregelmäßige Schicht- und Wechseldienste zu jeder Tages- und Nachtzeit, der Arbeitsort „Zug“ und damit einhergehend eine stark eingeschrenkte Teilhabe am familiären und gesellschaftlichen Leben.

Lokführerstreik PDF Drucken E-Mail
Montag, 6. August 2007
Das Linke Forum veranstaltet am 8.8.um 19.30 Uhr einen Diskussionsabend mit Frank Schmidt, Geschäftsführer der Gewerkschaft der Lokführer – GdL- in NRW. Hintergrund für den Diskussionsabend ist der angekündigte Streik der Lokführer und die spezifischen Forderungen der Gewerkschaft, die auch in Gewerkschaftskreisen nicht unumstritten sind.
Geneickener Bahnhof, Otto-Safran-Straße 102

<< Anfang < Vorherige 81 82 83 84 85 86 87 88 89 Nächste > Ende >>