Mitgliedertreffen MG-City 22.11.07 PDF Drucken E-Mail
Sonntag, 11. November 2007

Am Donnerstag, den 22. November 2007, 19.30 Uhr findet in der Gaststätte St. Vith, Alter Markt das erste Treffen der Mitglieder der Partei Die Linke aus Mönchengladbach-Zentrum sowie angrenzende Stadtteile statt.
Ziel der Versammlung ist die Gründung eines Ortverbandes MG-City.

Ein ergänzender Beitrag zum deutschen Herbst PDF Drucken E-Mail
Freitag, 26. Oktober 2007

In Mönchengladbach-Odenkirchen wurde unter dem Straßenschild
Hanns-Martin-Schleyer-Straße eine Ergänzung angebracht:

„1931 Eintritt in die Hitlerjugend, ab 1.7.1933 Mitglied der SS, seit 1.5.1937 NSDAP-Mitglied, 1970 Eintritt in die CDU, ab 6.12.1973 Arbeitgeberpräsident“

Wir sind gekommen, um zu bleiben! PDF Drucken E-Mail
Montag, 22. Oktober 2007
Mit 6 Delegierten war „Die Linke Mönchengladbach“ auf dem Gründungsparteitag der Linken in NRW vertreten. Zu seinen Eindrücken befragt, erklärte Rolf Flören, Ratsherr der LiLO, der für die Partei „Die LINKE“ als Delegierter an dem Gründungsparteitag teilnahm: „Die Dynamik des Prozesses der Zusammenführung der Linken zu einer Partei hat mich überrascht. Vor der Landtagswahl in NRW im Mai 2005, in deren Ergebnis der Zusammenschluss der damaligen PDS mit der WASG geplant wurde, hätte ich einen solchen Prozess nicht für möglich gehalten. Ich bin zuversichtlich, dass der jetzt gegründete Landesverband eine aktive Rolle in der Landespolitik spielen und auch 2010 im Landtag vertreten sein wird. Noch zuversichtlicher bin ich bezüglich der Kommunalwahl 2009. Ich gehe davon aus, dass dann „Die Linke“ flächendeckend in NRW in den Kommunen Mandate erringen wird. Für Mönchengladbach erwarte ich ein Wahlergebnis, dass der Partei einen Fraktionsstatus im Rat und Mandate in den Bezirksvertretungen einbringt, egal wie sie dann zugeschnitten sein werden.“

Helmut Schaper

Hartz IV - Armut per Gesetz PDF Drucken E-Mail
Dienstag, 9. Oktober 2007

Beschluss der Mitgliederversammlung der Partei „Die Linke“ vom 9.10.2007

Bei der Vorstellung der Entwürfe der Hartz Kommission versprach der Vorsitzende, Peter Hartz, die Senkung der Arbeitslosenzahl innerhalb von wenigen Jahren um 2 Millionen.Die Realität nach Durchsetzung der Hartz-Gesetzgebung sieht anders aus.

Kreisverband Die Linke gegründet PDF Drucken E-Mail
Donnerstag, 23. August 2007

Die Mitglieder von Linkspartei.PDS und WASG haben am 22.8.2007 den Kreisverband Die Linke in Mönchengladbach gegründet.