Subventionsbetrug mit EU-Hilfe PDF Drucken E-Mail
Donnerstag, 17. Januar 2008

DIE LINKE verurteilt die Beschlüsse der Unternehmensleitung von Nokia zur Schließung des Werkes in Bochum und unterstütze die Gewerkschaft IG Metall und die Belegschaft in ihrem Abwehrkampf. Den Kolleginnen und Kollegen bei Nokia muss ein Hartz IV-Schicksal erspart bleiben. Kurzfristig ist ein Moratorium für Nokia notwendig, bis ausreichend industrielle Ersatzarbeitsplätze in der Region geschaffen sind.

"Erziehungscamps" für Jugendliche PDF Drucken E-Mail
Donnerstag, 10. Januar 2008

Der Kreisvorstand der Partei  Die LINKE hat sich mit der Kampagne des Ministerpräsidenten von Hessen, Roland Koch (CDU) im derzeit laufenden Wahlkampf und dem Echo der CDU/FDP Landesregierung in NRW beschäftigt.
Die Äußerungen von Herrn Koch, wie etwa: „Wir haben zu viele kriminelle junge Ausländer“, verbunden mit der Forderung nach „Erziehungscamps“ sind nicht geeignet, das Problem zu lösen. Der Vergleich seiner Äußerung mit der konkreten Praxis seiner Landesregierung belegt, dass Herr Koch mehr den Wahlkampf und seine Machtsicherung als die Interessen der Menschen im Kopf hat. Wer Richterstellen und Stellen von JugendsozialarbeiterInnen streicht, wer Kürzung bei präventiven Maßnahmen zum Jugendschutz vornimmt, der kann nicht ernst genommen werden mit seiner Forderung, noch mehr Geld für die Beseitigung von Probleme auszugehen, die u.a. durch seine Sparpolitik entstanden sind.

Barrierefreiheit beginnt im Kopf PDF Drucken E-Mail
Mittwoch, 9. Januar 2008

Der Umgang der Stadtverwaltung mit der fehlenden Barrierefreiheit im Versorgungsamt ist aus Sicht der LiLO ein Skandal.

Fatale Öl-Preis-Kopplung PDF Drucken E-Mail
Mittwoch, 9. Januar 2008

NVV-Gaspreiserhöhung

Mit einer Preissenkung und 20 EUR Bonus wurde den Gaskunden im Mai 2007 die Unterzeichnung einer Vertragsumstellung schmackhaft gemacht, die mit dem Tarif NEWgas eine Kopplung des Gaspreises an den Preis für Erdöl vorsah.
Für die Kopplung des Gaspreises an den Ölpreis gibt es jedoch keine reale Grundlage. Die Gewinnung von Gas in der Nordsee ist unabhängig von der Förderung von Erdöl am persischen Golf oder in Nigeria. Es ist eine Absprache der Konzerne, bei der Preisgestaltung so zu verfahren. Ziel der NVV war es offensichtlich, mit der vertraglichen Festschreibung der Kopplung Klagen dagegen zu verhindern.

Die Arbeitslosenzahlen sinken – die Probleme bleiben PDF Drucken E-Mail
Dienstag, 8. Januar 2008

413 Menschen mehr in Mönchengladbach, die gegenüber dem November 2007 eine Arbeitsstelle hatten, sind 413 Menschen, die hoffnungsvoller in die Zukunft schauen können. Das ist eine positive Nachricht.

Doch der Schein trügt. Mit den seit Februar 2007 kontinuierlich sinkenden Zahlen bei den Arbeitslosen wird argumentiert, dass der Aufschwung bei den Menschen ankommt.