Home arrow DIE LINKE. MG arrow Pressemitteilungen

DIE LINKE. MG

So erreichen Sie uns

Hauptstraße 2
41236 Mönchengladbach

Montag und Dienstag
14:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Donnerstag und Freitag
10:00 Uhr bis 14:00 Uhr

Montag und Freitag ist Sozialberatung

Weiterer Kontakt hier

Suche

Pressemitteilungen

Hier findet ihr immer die neusten Pressemitteilungen von DIE LINKE. Kreisverband Mönchengladbach, sowie der Vorgängerparteien und befreundeten lokalen Organisationen. Für Pressemitteilungen aus Land und Bund schaut einfach im Bereich "DIE LINKE Überregional".



Kommentar zur Groko PDF Drucken E-Mail
DIE LINKE. MG
Montag, 19. März 2018

"CDU (B)

Meine Meinung über die SPD, ich gestehe es, war nicht besonders günstig. Was mich an der Partei ärgerte, war der Name. Die CDU hat nie, jedenfalls nie ernstlich, behauptet, sie sei friedliebend, menschen- oder gar arbeiterfreundlich, demokratisch; sie hat nie den Eindruck erweckt, als sei ihr an der Konstituierung der Deutschen als einer fortschrittlichen Nation gelegen. Die SPD, die durch ihren ehrwürdigen Namen dauernd in den Verdacht kam, derartige Ziele zu verfolgen, musste dauernd mit Taten beweisen, dass sie sie nicht verfolgt. Daher hätte es, meinte ich, der SPD wohlgetan, wenn sie sich entschlossen hätte, ihren Namen zu ändern und sich neu zu benennen, etwa »CDU (B)«. Das (B) soll hier natürlich nicht Bolschewiki bedeuten, auch nicht, wie man eher vermuten könnte, Bourgeois, sondern einfach soviel wie: die andere CDU. Es kommt doch im Theater vor, dass ein Stück doppelt besetzt wird, jede Rolle mit zwei Schauspielern. Die eine Besetzung heißt die A-Besetzung, die andere die B-Besetzung. Damit ist ausgedrückt: es sind nicht dieselben Leute, aber sie spielen dasselbe Stück."

Dies ist KEIN Kommentar von DIE LINKE und dies ist auch NICHT von heute. Der Text stammt aus dem Jahr 1966 von Peter Hacks, Schriftsteller in der damaligen DDR, geschrieben am 15.5.1966 anlässlich eines von der SED vorgeschlagenen Redneraustausches, der aber letztlich nicht zustande kam.

 
Fukushima Jahrestag: Linker MdB Zdebel in Mönchengladbach PDF Drucken E-Mail
DIE LINKE. MG
Mittwoch, 7. März 2018

Der Bundestagsabgeordnete Hubertus Zdebel hält anlässlich des siebten Jahrestags der Nuklearkatastrophe von Fukushima am 11.3. um 11:00 Uhr auf der Hauptstraße 2 einen Vortrag. Danach gibt es bei einem „2. Frühstück mit Süppchen“ die Möglichkeit zum Gespräch. Parallel können sich die Besucher*innen die Ausstellung „Fukushima, Tschernobyl und wir“ anschauen, die die seit 2008 bundesweit tätige Anti-Atom-Organisation „.ausgestrahlt“ zusammengestellt hat.

weiter …
 
Sozialgerecht für Alle! – Neuer KV-Vorstand gewählt PDF Drucken E-Mail
DIE LINKE. MG
Samstag, 3. März 2018

Am 01.03.3018 fand im Rahmen der Mitgliederversammlung des Kreisverbandes Mönchengladbach die Wahl des neuen Sprecher*Innenteams statt. Nach intensiven und konstruktiven Debatten über eine inhaltliche und personelle Ausrichtung des Kreisverbandes, wurden fünf Genossinnen und Genossen von den anwesenden Mitgliedern mit der Umsetzung der Arbeit beauftragt. Zum Sprecher des Kreisverbandes wurde Sebastian Merkens gewählt. Im Rahmen der Parteiarbeit ist Sebastian Merkens insbesondere durch die Kandidatur im vergangenen Bundestagswahlkampf, seine Mitarbeit in der AG-Queer und seine Rolle als Vertreter im Jugendhilfeausschuss für die Fraktion bekannt. Mit ihm wurde Erik Jansen zum Kreisschatzmeister bestätigt. Mit seiner langjährigen Vorstand- und Schatzmeistererfahrung ist Jansen eine Konstante des Mönchengladbacher Kreisverbandes und Garant an die gute Arbeit der vergangenen Zeit anknüpfen zu können. Nicht besetzt werden konnte die Funktion der Kreissprecherin. In den kommenden Wochen wird der neue Sprecher*Innenrat intensiv für die Komplettierung des Gremiums werben. 

weiter …
 
Ausstellung: Fukushima, Tschernobyl und wir PDF Drucken E-Mail
DIE LINKE. MG
Mittwoch, 28. Februar 2018

DIE LINKE Mönchengladbach zeigt in ihren Räumen auf der Hauptstraße 2 ab Montag, den 5.3., eine Ausstellung der Umweltschutzorganisation „.ausgestrahlt“. Anlass ist der siebte Jahrestag der Nuklearkatastrophe von Fukushima am 11.3., zu dem es im Rahmen der Ausstellung auch eine Veranstaltung mit dem Bundestagsabgeordneten Hubertus Zdebel gibt.

weiter …
 
Interkulturelles Frühstück PDF Drucken E-Mail
Sonstige
Montag, 29. Januar 2018

Pressemitteilung der Linksjugend ['solid] VIE + MG zum Interkulturellen Frühstück.

Die Linksjugend ['solid] VIE + MG richtet seit dem 06.01.2018 ein monatliches Interkulturelles Frühstück aus. Die letzte Veranstaltung war gut besucht und einige der Teilnehmer*innen hatten bereits für die nächste Veranstaltung zugesagt, weil Sie so begeistert waren.

Die nächste Veranstaltung findet am 04.02.2018 ab 10:00 Uhr im Parteibüro der Partei "Die Linke", auf der Hauptstraße 2 in Mönchengladbach Rheydt, statt.

weiter …
 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 1 - 5 von 442